Wie kann ich die Projektarbeit ohne Daten schreiben?

Sehr oft erreichen uns IHK-Studenten mit dem folgenden Anliegen:

„Ich bekomme keine Daten vom Unternehmen, obwohl mir das zugesagt wurde.“ Das ist ehrlichgesagt der zweit schlechteste Fall für das Erstellen der Projektarbeit. Eine Projektarbeit ohne Daten zu schreiben, die von der IHK für den Abschluss zum technischen oder kaufmännischen Betriebswirt akzeptiert und mit mindestens 50 Punkten bewertet werden soll, ist nahezu unmöglich, denkt man. Das ist auch so. Fast jede Projektarbeit braucht einen betriebswirtschaftlichen Teil mit Berechnungen. In denen soll der/die Student/in zeigen, ob sich das durchgeführte Projekt für das Unternehmen lohnt. Ohne Daten wird das schwierig.

Was kann ich tun, wenn ich keine Daten habe?

Wenn Du schon begonnen hast, Deine Projektarbeit zu schreiben, dann gibt es nur eine Lösung dafür. Du musst Daten erfinden, die realistisch sind. Das ist nicht ganz einfach und sehr zeitaufwändig, da Du richtig viel recherchieren musst. Trotzdem haben schon viele Studenten ihre Arbeiten mit fiktiven Unternehmensdaten bestanden.

Wie beginne ich mit der Datenrecherche?

Als Erstes brauchst Du eine Übersicht der Berechnungen, die Du durchführen möchtest. Diese kannst Du Dir skizzieren und anhand von Beispielen kannst Du durchgehen, welche Daten Du brauchst. Erstelle nun eine Liste mit den Werten, die Du recherchieren möchtest und zudem eine Liste mit den Unternehmensdaten aus der Unternehmensvorstellung, die Du schon hast. Fast jedes Unternehmen veröffentlicht seine Umsatzdaten etc. Die schreibst Du Dir in einer Liste auf, damit Du dann alle notwendigen Daten parat hast für Deine Berechnungen.

Wie kann ich herausfinden, ob die Daten plausibel sind?

Du kannst anhand von Online-Recherchen versuchen herauszufinden, welche Daten ähnliche Unternehmen der gleichen Branche verwenden. Wichtig ist, dass die Daten von der Größenordnung zusammenpassen und die Ergebnisse realistisch sein müssen. Also alle Ausreißer, die extrem sind, solltest Du unbedingt genau prüfen und ggf. anpassen.