Um die 30 Tage, in denen Du die Projektarbeit schreibst gut zu überstehen, solltest Du auf ein paar Dinge achten. Nur so kannst Du körperlich und mental bis zur Abgabe gut durchhalten.

Planung der Arbeitsphasen

Einen guten Plan zu haben, ist sicherlich der wichtigste Punkt beim Schreiben der Arbeit. Mach Dir einen Plan, indem Du Dir für jede Woche ein Arbeitspaket  festlegst und dieses auf die Tage verteilst, an denen Du Zeit zum Schreiben hast. Fast alle IHK-Absolventen müssen während der Schreibzeit trotz dieser großen Herausforderung weiterarbeiten und jeden Tag im Büro oder der Produktion präsent sein. Somit ist nicht jeder Tag ein produktiver Schreibtag. Meilensteine und genaue Zeitplanung sind das A und O der Arbeit, damit Du in den 30 Tagen alles schaffst.

Pausen

Es bringt nichts, jeden der 30 Tage nach der Arbeit bis nachts durchzuackern. Nimm Dir ganz bewusste Aus-Tage, an denen Du die Arbeit beiseite legst und den Fokus auf Deine Entspannung legst. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil man in dieser intensiven Phase oft ein schlechtes Gewissen hat, wenn man nicht jeden Tag was macht. Aber es ist sinnvoller mit ganzer Kraft an die Arbeit zu gehen, als halblebig irgendetwas zusammenzuschreiben, während man die Augen nicht mehr offen halten kann. Lieber bewusst an bestimmten Tagen schreiben und an den anderen die Gedanken mit etwas Anderem beschäftigen und Kraft sammeln.

Sport

Wer ohnehin regelmäßig Sport treibt, sollte auch während der anstrengenden Zeit nicht damit aufhören. Wenn Du sonst keinen oder wenig Sport treibst, dann kann es während dieser Zeit helfen ein wenig laufen zu gehen oder zumindest mit schnellerem Schritt zu spazieren. Wenn Du normalerweise ins Gym gehst, dann behalte diese Routine bei. Sonst kommt noch erschwerend das schlechte Gewissen dazu, weil Du Deine Sportroutine unterbrichst und Dich körperlich unwohl fühlst.

Gesunde Ernährung

Wenn Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, dann leg in den 30 Tagen nochmal was drauf. Im Sinne von: noch mehr frisches Obst und Gemüse, gutes Vollkornbrot, viel klares Wasser. Es muss nicht alles Bio sein, aber achte auf gute Qualität von den Lebensmitteln, die Du Deinem Körper zuführst, damit Du leistungsfähig bist.

Wenig Alkohol und Kaffee

Gerade während der Prüfungszeit kann es sein, dass Du Dich mit Kaffee pushen willst, um leistungsfähiger zu sein oder ein Bierchen oder Glas Wein für die Entspannung, zum Abschalten brauchst. Beides ist kontraproduktiv. Mit übertriebenem Kaffeegenuss sendest Du Deinem Körper falsche Signale. Du zeigst ihm, dass Du eigentlich noch fit bist, obwohl Du eigentlich Ruhe brauchst. Dein Körper überfordert sich damit. Wenn Du regelmäßig Alkohol trinkst, dann versuche das in dieser Zeit zu reduzieren oder gar nicht zu trinken. Auch wenn man bei Alkoholgenuss erstmal die Entspannung genießt, so ist der Körper trotzdem zusätzlich belastet, indem er den Alkohol abbauen muss. In beiden Fällen ist während diesen 30 Tagen weniger mehr. 🙂

Viel Erfolg beim Durchhalten und Schreiben Deiner Projektarbeit!