Bei der Projektarbeit durchgefallen?

Die Durchfallquoten bei den IHKs sind für den Geprüften Betriebswirt deutschlandweit sehr hoch. Nicht selten kommt es vor, dass die Studenten einen zweiten oder aber gar einen dritten Anlauf starten müssen.

Die Dauer für das Verfassen der Projektarbeit liegt bei nur 30 Tagen für max. 30 Seiten. Das ist im Vergleich zu Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten sehr wenig Zeit. Studenten von Unis oder FHs haben normalerweise zwischen 3 und 6 Monaten Zeit, ihre Arbeiten fertigzustellen.

Die Zeit ist also kurz und die Ansprüche der IHKs sind hoch. Betriebswirtschaftliche Berechnungen vom Allerfeinsten brechen so einigen zukünftigen IHK-Absolventen das Genick. Investitionsentscheidungen, Marketing- oder Personalkonzepte, Neueinführungen oder Make- or- Buy Entscheidungen sind beliebte Themen, die auch bei den Dozenten gut ankommen – normalerweise.

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Studenten, die ein Gutachten für die durchgefallen e Arbeit möchten. Es ist nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, woran es scheiterte.

Bewertung der Arbeit

Die Bewertung der Projektarbeit liegt allein beim Prüfer. Er stellt die Kriterien für das Bestehen auf. Auch wenn es von den IHKs meistens formale Vorgaben zu Seitenrändern, Schrift, Zitierweise, Verzeichnisse usw. gibt, so sind die inhaltlichen Anforderungen von IHK zu IHK unterschiedlich.

Den letzten Versuch wagen

Wenn man einmal durchgefallen ist, dann ist man meistens geknickt und stellt sein Können und Wissen in Frage. Beim zweiten Mal jedoch geht für die meisten Absolventen erst einmal die Welt unter. Sich für einen dritten und damit letzten Anlauf zu motivieren, ist schwierig.  Es stellt sich die Frage, ob man dem Impuls nachgeben sollte aufzugeben. Die vorhergehenden Anstrengungen des Studiums wären damit völlig umsonst gewesen.

Es macht Sinn, die nicht bestandenen Arbeiten genau zu prüfen und wenn möglich Einsicht zu nehmen und alles zu notieren, was bemängelt wurde, damit dies im letzten Versuch berücksichtigt werden kann.

Es bestehen gute Chancen den nächsten Anlauf zu schaffen und den Geprüften Betriebswirt abzuschließen, wenn die folgenden Dinge klar sind:

  • Habe ich ein gutes und einfach zu bearbeitendes Thema?
  • Habe ich alle Daten, die ich brauche?
  • Weiß ich, weswegen ich die ersten beiden Male nicht bestanden habe?
  • Achte ich gut auf mich und habe ich im Moment die Kraft für einen erneuten Versuch?
  • Unterstützt mich mein Umfeld (Familie, Partner, Eltern…)
  • Ist mein tägliches Leben so organisiert, dass ich in den 30 Tagen genügend Zeit zum schreiben habe? (Arbeit, evtl. Urlaub, Kinder versorgt…)

Ein letzter Anlauf ist in jedem Fall einen Versuch wert, denn erfahrungsgemäß sind die Bestehensquoten höher als bei denn Erst- und Zweitschreibern.