Wie du die richtigen Daten für deine Projektarbeit sammeln und vorbereiten kannst erfährst du in diesem Beitrag.

Du hast dein Thema eingereicht und wartest nun auf die Freigabe. Um die Zwischenzeit produktiv zu nutzen machst du dir Gedanken: Was kann ich tun bevor die IHK den Startschuss gibt?

Die meisten IHK-Absolventen schreiben in dieser Zeit eine 3-seitige Unternehmensvorstellung. Meistens mit Bildern vom Unternehmensgebäude und künstlerisch wertvollen Organigrammen. Sie überlegen sich, wie sie in Zukunft 25-30 Seiten füllen können.

Darstellung des betrachteten Unternehmens

Damit ist die Zeit nicht nur nicht gut genutzt, sondern sogar verschwendet. Die Unternehmensvorstellung sollte auf eine Seite mit den wichtigsten Daten über das Unternehmen beschränkt werden. Es interessiert keinen Prüfer, ob der Unternehmensgründer Karl Ludwig oder Constantin Emanuel hieß und wieviele Sprößlinge er letztendlich hatte.

  • Name und Sitz des Unternehmens, Unternehmensform
  • Mitarbeiteranzahl
  • Grobe Struktur, bzw. welcher Unternehmensteil wird in der Arbeit betrachtet?
  • Produkte
  • Kunden
  • Jahresumsatz im letzten Geschäftsjahr

Diese Angaben sind relevant und auf einer Seite unterzubringen.

Es stellen sich immer wieder die folgenden Fragen:

  • Darf ich Bilder in der Unternehmensvorstellung verwenden?
    • Das darfst du, aber es ist in den wenigsten Fällen notwendig oder hilfreich für den Leser.
    • Überlege dir immer welchen Mehrwert es für den Leser hat, wenn du das machst.
  • Soll ich meine Position in der Firma und meine Laufbahn erwähnen?
    • Die eigene Position kannst du erwähnen, das wäre auch noch in der IST-Situation möglich. Allerdings würde ich nicht deine komplette Laufbahn seit dem Schulabschluss hinein bringen. Das ist für die meisten Arbeiten nicht wichtig. Es sei denn, es handelt sich um einen Businessplan. Bei dem ist es wichtig, dass dem Leser klar wird, welche Kompetenzen für das geplante Unternehmen du dir im Vorfeld schon angeeignet hast.

Welche weiteren Informationen und Daten du für die Projektarbeit brauchst, erfährst du in den Folgebeiträgen. Hier bekommst du Info zu den Daten der technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten der Projektarbeit.