Wenn die Projektarbeit der IHK zum geprüften Betriebswirt / zur geprüften Betriebswirtin ansteht, dann stellt sich auf der Suche nach Themen jeder Student dieselbe Frage: „Worüber soll ich denn schreiben?“

Themen aus dem Unternehmen

Der erste Versuch ist meist noch recht einfach. Man geht zum Chef und fragt ihn, welche Projekte im Unternehmen anstehen. Wenn es keine aktuellen Projekte gibt, kann man entweder selbst auf die Suche nach Schwachstellen im Unternehmen gehen oder Kollegen fragen, was die denn als suboptimal empfinden.

Wichtig ist bei jedem Thema, dass der Vorgesetzte der Bearbeitung des Themas innerhalb der Projektarbeit zustimmt. Da immer Unternehmensdaten verwendet werden müssen, ist die Zustimmung der Firma das A und O.

Schmackhaft machen kannst du es dem Chef indem du ihm erklärst, dass du kostenlose Unternehmensberatung machst. Auf jeden Fall gibt es mindestens einen Benefit an Information für das Unternehmen und idealerweise springt sogar ein Konzept zur Kosteneinsparung dabei raus.

Themen für ein fiktives Unternehmen

Alles schön und gut, aber was tun, wenn man gerade keine Anstellung hat oder schon ein oder zwei Arbeiten versemmelt hat? Oft sind die Unternehmen dann nicht mehr bereit ein zweites oder drittes Thema zu verbraten und versagen die Bereitschaft zur Unterstützung.

Dann gibt es nur eins: du musst mit einem fiktiven, also erfundenen Unternehmen und Thema arbeiten. Es ist wesentlich aufwendiger, weil du alles an Informationen zusammen stellen musst, die dir sonst deine Firma zur Verfügung stellt. Trotzdem ist es möglich und viele Studenten bestehen mit einem solchen Thema genauso gut wie mit einem „echten“.

Worauf muss ich bei einem fiktiven oder erfundenen Thema achten?

Egal was du bearbeiten möchtest, du musst von Anfang an sicherstellen, dass du an Daten kommst. Bei Investitionsentscheidungen können das z.B. Maschinenangebote und Finanzierungsangebote sein. Zudem brauchst du immer Zahlen mit denen du die angedachte Investition vergleichen kannst. Nur so kannst du festzustellen, ob die Investition fürs Unternehmen Sinn macht.

Es gibt eine Handvoll Themen, die man gut mit Online-Informationen bearbeiten kann, wenn man motiviert ist und Zeit hat.

Gerne unterstützen wir dich bei deiner Themensuche. Schreib uns unverbindlich an oder ruf uns an und wir schauen gemeinsam, was für dich und deine Projektarbeit Sinn macht.

Kontaktiere uns hier: https://berufundstudium.net/kontakt/